Baugeschäft, Zimmerei, Sägewerk & Holzhandel, Bauplanung, Dachdeckerei

Home Unternehmen Bau Sägewerk&Holzhandel Gelagertes Verleih Kontakt Impressum Datenschutzerklärung








Die Wurzeln unseres Unternehmens gehen in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts zurück.
Im 1874 entstandenen Anwesen richtete sich Georg Michael Kolb eine kleine Werkstatt ein, wo er vor allem im Winter Schubkarren, Pflüge, Eggen und Schlitten fertigte, während er in den Sommermonaten als Zimmerer tätig war.

Die Zimmerei und das Wissen über die Bearbeitung von Holz wurde dann von Generation zu Generation jeweils vom Vater an den Sohn weitergegeben und war bis in die 1960er Jahre der Schwerpunkt unserer Arbeit.

Mitte der 1950er Jahre kam dann in 3. Generation auch der Betrieb eines kleinen Sägewerkes dazu, mit dem sowohl das im Betrieb zu verarbeitende Holz geschnitten, aber auch das Rundholz von den Waldbesitzern der Umgebung zu Bauholz wie Bretter und Kantholz als Lohnschnitt verarbeitet wurde.

Nachdem Georg Kolb jun., nunmehr die 4.Generation, sein Hochbau-Studium abgeschlossen und von seinem Vater den Betrieb Mitte der 1960er Jahre übernommen hatte, kam zu der Zimmerei auch noch der Baubetrieb hinzu. So konnte der komplette Rohbau von der Planung bis zur Dachdeckung von unserer Firma übernommen werden und alles Hand in Hand gehen.

In 5. Generation wird die Firma nun von Viola Kolb jun. , Dipl. Ing. FH, geleitet.

Das aktuelle Spektrum unserer Arbeit in den Bereichen Baugeschäft, Zimmerei sowie Sägewerk und Holzhandel wird Ihnen auf den Seiten dieser Homepage vorgestellt.